Consulting Capabilities 2030

In diesem Artikel erfährst du, welche Fähigkeiten im Consulting zukünftig gefragt sind.

Capabilities Consulting 2030

Welche Fähigkeiten brauchen zukünftige Unternehmensberater?

Nachhaltigkeit, neue Mobilität, allgegenwärtige Vernetzung, künstliche Intelligenz, erhöhte Sicherheitsanforderungen - diese und andere Megatrends beschäftigen viele Unternehmen. Für deren erfolgreiche Neuausrichtung bleibt das Wissen externer Berater ein wichtiger Baustein. Im Folgenden erfährst du, welche Fähigkeiten im Consulting zukünftig gefragt sind.

Herausforderungen für Unternehmen

Hohe Dynamik, Komplexität und Unsicherheit stellen Unternehmen bei den neuen Themen vor große Herausforderungen. Für die zukünftigen Probleme gibt es oft kein etabliertes Vorgehen. Gewissheiten, die gestern noch unumstößlich waren, gelten heute nicht mehr. Neue Wettbewerber mit innovativen Ansätzen kommen plötzlich aus dem Nichts. In diesem Umfeld müssen Unternehmen sich ständig neu erfinden, kreativ und mutig sein. Da ihre Ressourcen jedoch begrenzt sind, bilden Unternehmensberater dabei eine wertvolle Unterstützung.

Die Unternehmensberatung von morgen

Um weiterhin erfolgreich zu sein, müssen aber auch Beratungsfirmen ihre Arbeit anpassen. Das klassische Vorgehen mit vordefinierten Mustern zur Lösung bekannter Probleme ist immer weniger gefragt. Stattdessen gewinnen kreative Problemlösungstechniken, agiles Austesten möglicher Lösungen und Out-of-the-Box-Denken an Bedeutung. Unternehmen erwarten zukünftig nicht mehr nur ausgeklügelte Konzepte. Die Berater sollen die Lösung oft auch umsetzen und deren Praxistauglichkeit beweisen. Da das Know-how bei den Kunden selbst steigt, fordern sie von einer Unternehmensberatung außerdem zunehmend umfangreiches Spezialwissen.

Anforderungen an zukünftige Unternehmensberater

Die grundsätzlichen Erwartungen an Unternehmensberater haben weiterhin Bestand. Im Consulting sind nach wie vor ein professionelles Auftreten und eine gute Kommunikation unabdingbar. Eine hohe Analysefähigkeit, starke Motivation und ständige Lernbereitschaft sind weitere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit. Im täglichen Umgang mit den Kunden kommt noch eine wichtige Fähigkeit hinzu: Du musst sehr gut zuhören können.

Als Berater brauchst du in Zukunft jedoch noch andere Eigenschaften. Dazu zählen Neugier, Kreativität und Mut für die Lösung neuer Herausforderungen. In der engen Zusammenarbeit mit den Kunden ist zudem eine starke und sympathische Persönlichkeit gefragt. Du solltest dich aktiv in die Problemlösung einbringen und in neuen Themen auch einmal die Coaching-Rolle übernehmen. Punkten kannst du außerdem mit Spezialwissen, welches du beispielsweise in Praktika oder in der Freizeit erworben hast. Gerade von jungen Consultants erwarten Unternehmen frische Perspektiven und aktuelle Kenntnisse in Technologiethemen.

Erste Schritte für die Karriereplanung

Um deine Karriere im Consulting professionell vorzubereiten, bieten wir dir vielfältige Unterstützung. Nach der Registrierung hast du auf unseren Seiten Zugriff auf eine Fülle von Ratschlägen rund um das Thema Karriere. Du bekommst von uns Feedback zu deinem Lebenslauf und kannst ein kostenloses Coaching-Gespräch buchen. So gehst du die ersten Schritte in Richtung Unternehmensberatung gezielt an.

ZUM KOSTENLOSEN XOFFER TOOL


Artikel teilen